News   |   Wettbewerb   |   Briefing   |   Impressionen   |   Gästebuch   |   Kontakt

            die älteren "News"



Briefing verschoben

Um 12:00 local treffen wir uns zum Briefing. Sehr optimistisch sind wir aber aufgrund des Wetters nicht. Tief Cathleen setzt Deutschlands Westen schon zu.


Neutralisiert

Der Donnerstag ist beendet. Derzeit scheint zwar die Sonne, es gibt aber auch tiefe Bewölkung und starken Wind. Nach Rainers Umfrage wären trotzdem 7 Pilotinnen sofort bereit mit dem Wind nach Osten eine "freie Strecke" zu fliegen.


Briefing 13 Uhr

Um 13:00 Uhr gibt es das nächste Briefing. Vielleicht gibt es ja doch noch ein unerwartetes Wetterfenster.


Die Tagessiegerinnen vom 25.08.

 BK ASG 29E   3S LS 8   KW LS 1-f   VS LS 1-f 
 Katrin
 Senne
 Cornelia
 Schaich
 Kathrin
 Wötzel
 Swaantje
 Geyer


Briefing 12 Uhr

Noch kein Startaufbau vorm Briefing. Die Wertung von gestern ist nun auch vorläufig.


Keiner fliegt mehr

Die endgültigen Außenlandezahlen: 5 x Club-Klasse, 3 x Std-Klasse und 1 x Rennklasse. Die Wertung ist bereits recht gut.


Fast alle wieder da

Drei Clubklasse-Pilotinnen fliegen noch. Abgesehen von sieben Außenlandungen sind alle wieder da. In der Club- und Std-Klasse scheinen die Würfel gefallen.


Gruppenankunft in wenigen Minuten

Der erste Rennklasseflieger ist zurück und gleich wird sich der Flugplatz füllen. Mehrere Segler sind im Anflug.


Vier Außenlandungen

Bis jetzt sind vier Pilotinnen auf dem Weg zur zweiten Wende (gegen den Wind) gescheitert und liegen unten. Ein Std-Klasse-Flieger ist rum und der Doppelrumpfsegler KW/VS ist ebenfalls wieder in Zwickau. Glückwunsch!


Fast alle unterwegs

Nur noch ein paar wenige Abflugmeldungen fehlen, das Feld ist also unterwegs. Der Wind hat sich deutlich gelegt und es stehen schöne 3/8 Cumuli über dem Platz.


Es wird wieder geschleppt

Nach der Wetterpause gehts nun wieder los ...


Start pausiert

Mit leichter Verzögerung wurden mehrere Flugzeuge gestartet. Nun wurde aber der Start unterbrochen und es wird noch einmal gewartet. Über den Cumuli am Platz liegt eine etwas dickere Cirrus-Schicht. Es ist kalt.


Die Aufgaben sind gestellt

Bei straffem Wind und erwartet schwachem Steigen und der Notwendigkeit eine vierte Wertung zu bekommen, kommen wir heute nicht umhin das Feld mit dem Wind nach Osten Richtung Sächsische Schweiz zu schicken.


Flugwetter

Während Rainer und Ekkehard an den Aufgaben basteln, werden draussen schon fleißig die Flieger aufgerüstet. Möglicherweise ist heute die letzte Chance auf einen Wertungstag. Heute geht's nach Osten. Das Briefing findet 10 Uhr statt, Startbereitschaft 11:30.


Alles neutralisiert

Das Wetter ist dann doch zu unstrukturiert. Und recht spät ist es auch schon. Vernunftentscheidung: Wir probieren es morgen wieder mit dem Fliegen.


Clubklasse ist neutralisiert

Für die restlichen beiden Klassen ist 15:30 Startbereitschaft. Wettertechnisch wechseln sich Wolken, Sonne und Regen im Minutentakt ab. Wir hoffen immer noch auf das Fenster für den 4. Wertungstag.


Wir warten immer noch (2)

Startbereitschaft ist nun 14:00. Die Aufgaben stehen. Ein richtiges Wetterfenster zeigt sich aber immer noch nicht.


Wir warten immer noch

Das Wettbewerbswetterfenster ist immer noch nicht in Zwickau angekommen. Die nächste Entscheidung wurde für 13:00 angesetzt.


Das kleine Wetterfenster ist wieder zu

Nach dem 11 Uhr Briefing gab es ein kleines Wetterfenster, das bereits wieder durchgezogen ist. Es gibt nun ein zweites Briefing um 12:00. Die Wettbewerbsleitung hat 5 Aufgaben, wovon 2 schon gestorben sind.


Es regnet mal wieder

Briefing ist trotzdem 11:00. Unsere Frau Wetterfrosch macht uns aber noch Hoffnung auf die Rückseite.


Briefing 1h verschoben

Das Briefing wurde soeben auf 11:00 verschoben, die Flugzeuge dürfen aber schon auf der 24 aufgebaut werden.


Neutralisiert

Die Woche beginnt wie die letzte Woche, mit einer wetterbedingten Neutralisation. Derzeit frischt der Wind auf und die Bedeckung nähert sich der 8/8 Marke. Noch regnet es aber nicht.


Die Tagessiegerinnen vom 22.08.

 HP Ventus 2a   CM LS 8t   VS LS 1-f 
 Anja
 Kohlrausch
 Ramona
 Riesterer
 Swaantje
 Geyer


Alle warten auf die Wetterprognose

Das Briefing ist auf 11:00 verschoben. Die Flugzeuge sollen noch nicht aufgebaut werden. Evtl. trifft uns nach dem heftigen Gewitter heute Nacht im Tagesverlauf noch ein größeres Schlechtwettergebiet.


Nun fliegt keiner mehr

Alle Pilotinnen sind am Boden, entweder glücklich in EDBI oder auf dem Acker. Die Wertung zeigt dies auch schon.


Wir warten immer noch

Fast alle sind wieder da oder außengelandet, nur in der Clubklasse fehlen noch vier Flieger, die offensichtlich noch fliegen. Es gibt immer noch brauchbare Cu, allerdings nicht mehr überall. Alle Rumkommer sind ausgewertet. Sieger sind Kathrin Wötzel und Swaantje Geyer. In der 15M-Klasse gewinnt Anja Kohlrausch.


Die ersten Flieger kommen

Gleich erfolgt der erste Überflug. Die Wertung wird ständig aktualisiert.


Zwischenstand

Die Gegend zwischen Aue und Annaberg-Buchholz scheint thermisch problematisch zu sein. Wir zählen schon 5 Außenlandungen.


Daten sind im Netz

Die Abflugzeiten sind online. Wir erwarten hohe Geschwindigkeits-Schnitte.


Das Feld ist enroute

Std- und Rennklasse sind komplett abgeflogen. Die Clubklasse bis auf drei Pilotinnen auch. Mittlerweile 4/8 Cu am Platz. Wir erwarten ein schnelles Rennen.


Alle Flugzeuge sind oben.

Es geht los. Mittlerweile haben sich die Cumulus vermehrt. Wir haben bereits 2/8 Bedeckung.


Es wird gestartet

Nach 15 min Verzögerung gehts nun los. Zuerst die Std-Klasse, danach die Rennklasse. Über dem Platz gibt es derzeit gute Cumuli.


Die Aufgaben für heute

Das Wetter wird heute deutlich besser als gestern. Demzufolge gibt es größere Racing-Aufgaben. Die Std-Klasse steht ganz vorn und bekommt 323 km. Die Rennklasse fliegt 324 km und die Clubklasse 252 km.


Die Tagessiegerinnen vom 21.08.

 BK ASG 29E   3S LS 8   6H LS 1-d 
 Katrin
 Senne
 Cornelia
 Schaich
 Carolin
 Rothhardt


Wertung komplett

Die Wertung von gestern ist nun vorläufig. Briefing ist 10:00, Startbereitschaft 11:30, der Himmel ist wieder strahlend blau, die Sicht größer 9999. Derzeit werden die Aufgaben erdacht.


Zwischenstand

Clubklasse: 6 angekommen. Rennklasse: 5 angekommen. BK und SE haben gewonnen. Std-Klasse: 10 angekommen, zwei liegen draußen.


Alle Klassen sind weg

Auch die Clubklasse hat sich komplett abgemeldet. Nun wird es spanned ob es heute alle schaffen, schließlich gibt es heute Abend Musik und Grill. Die Zeiten sind im Netz.


Das Racing startet

Die Std- und die Rennklasse sind komplett abgeflogen. In der Clubklasse wird noch gepokert.


Alle sind oben

Nach 52 Minuten war das Starterfeld heute in der Luft - zwei allerdings auch wieder unten und mittlerweile wieder oben. Es kann losgehen.


Start 13:00

Nach einer weiteren Verschiebung haben die Thermiktester das Wetter nun für gut befunden. Die Motoren der Schleppmaschinen werden gerade angelassen, 13:00 gehts los.


Start 30 min verschoben

Unser Wetterflieger findet derzeit nur marginales Steigen. Der Start wurde deshalb auf 12:30 lokal verschoben. Nach einem Außenlandeschaden von gestern stehen nur noch 42 Pilotinnen am Start.


Die Aufgaben für heute stehen

Aufgrund des relativ dünnen Wetters und der Außenlandeübung gestern, gibt es heute etwas kleinere Racing-Aufgaben. 207 km für die Rennklasse, 185 km für die Standardklasse und 152 km für die Clubklasse. Die Startreihenfolge ist 15M-Club-Std. Starbereitschaft ist 12 Uhr. Die Landerichtung ist (anders als gestern) die 06.


Die Tagessiegerinnen vom 20.08.

 SE Ventus 2ax   CP LS 8   KW LS 1-f   VS LS 1-f 
 Susanne
 Schödel
 Meike
 Müller
 Kathrin
 Wötzel
 Swaantje
 Geyer


Sorry für die Wertung im Netz

Wer sich gestern gewundert haben sollte warum die Wertung im Netz nicht aktuell ist - dies war kein Fehler der Wettbewerbsleitung, es liegt daran dass sich die Unterseiten von Scoring-StrePla nicht direkt verlinken lassen.


Die Wertung vom 20.08. steht (fast)

Ein Sekundärlogger fehlt noch. Ansonsten steht die gestrige Wertung. Derzeit tagt die Wettkampfleitung mit den Pilotensprecherinnen. Briefing ist 10:00. Der Himmel ist blau.


Manuelle Auswertung läuft

Unser Chefauswerter Ekkehard muss einige Flüge manuell mit Strepla auswerten, die Wertung kann sich also noch verändern. Übrigens müsste die VS einen ausgeben - ihre Abflugzeit: 11:11:11 UTC.


Die erste brauchbare Wertung ...

In der Clubklasse gibt es eine gute vorläufige Wertung nach Zielbandüberflügen und Landemeldungen. In der Rennklasse fliegen immer noch Pilotinnen, einige haben auch den Motor gezogen. Die Std-Klasse liegt komplett draußen.


Sensationell

Fünf Pilotinnen der Club-Klasse haben die Aufgabe bewältigt und sind wieder zurückgekommen. Alle anderen liegen unten oder fliegen noch.


Die Hänger-Rallye beginnt

Das Wetter ist offensichtlich schwächer als gedacht. Bereits 19 Pilotinnen stehen auf den Äckern.


Erste Außenlandung

Noch vor der ersten Wende gibt es die erste Außenlandung der Clubklasse (bei Schleiz um 14:40 local). Wir hoffen das das ein Einzelfall bleibt. Wir wollen Anflüge sehen!


Rennklasse abgeflogen

Die 15M-Klasse hat sich komplett abgemeldet. Auch die Clubklasse und Std-Klasse sind jetzt komplett abgeflogen. Die Abflugzeiten sind online.


Alle sind oben

Exakt 13:00 war das ganze Feld in der Luft. Keiner ist wieder runter gefallen. Der Himmel ist komplett blau.


Gleich gehts los

Die sechs Lufttraktoren der 11-m-Klasse (PZL-104 Wilga 35) stehen bereit. Start ist in 15 Minuten. Derzeit nur ein Hauch von Wölkchen über dem Platz. Sieht sehr nach Blauthermik aus.


Betankung im Grid

Wegen der noch immer schwierigen Bodenverhältnisse wird die Betankung der Flieger ausnahmsweise am Start vorgenommen. Kleine Cumuli über dem Platz trocknen relativ schnell wieder weg.


Die Aufgaben sind gestellt

Bei erwarteten Steigwerten von 1,0 bis 1,5 m/s führen die Racing-Aufgaben über 372 km, 314 km und 287 km. Die Clubklasse steht vorn. Danach kommen 15M- und Std-Klasse. Startbereitschaft ist 12:00 local.


Die Aufgaben werden präpariert

Nach fünf neutralisierten Tagen in Folge reagiert die Wettbewerbsleitung und tauscht den Wetterfrosch. Ab heute macht uns Julia Wittig das Wetter. Der Himmel ist strahlend blau. Wie bereits gestern die Pilotinnen, bedankt sich das Team DM2010 bei Uwe Nitz für seine hervorragende Arbeit.


Clubklasse ebenfalls neutralisiert

Obwohl das Wetter über dem Platz ganz brauchbar ausschaut, hat die Wettbewerbsleitung keine Hoffnung auf eine fliegbare Strecke. Morgen soll es aber gut werden.


Std- und Rennklasse sind neutralisiert

Die Entscheidung für die Clubklasse wird 11:00 Uhr getroffen. Die Sonne scheint, dennoch herrscht nur mäßig fliegbares Wetter.


Briefing verschoben auf 12 Uhr

Petrus vs. DM2010: Das derzeit einzige Regengebiet Deutschlands hat gerade Zwickau überflogen. Die Wolken liegen nahezu auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Der Mittwoch ist (auch) neutralisiert

Erwartungsgemäß ist heute nichts anderes möglich als Moorhuhnschießen oder Gummistiefelweitwurf. Die moderne Meteorologie macht uns aber für morgen Hoffnung. Gerade wird die Webcam installiert.


Std-Klasse

15M-Klasse

Clubklasse

offene Klasse
(außer Konkurenz)


Der Regen ist vorbei

Nach den Wassermassen von gestern beginnt der Tag heute vielversprechend. Momentan haben wir zwar 8/8, aber man kann blaue Risse erkennen. Das Briefing ist um 10:00 Uhr local.


das wars für heute

Der Tag wurde erwartungsgemäß neutralisiert. Ein Tag wie geschaffen dafür, die schöne Zwickauer Innenstadt zu erkunden oder dem Horch-Museum einen Besuch abzustatten.


viel Wind und Schauer

"Jetzt kanns eigentlich nur noch besser werden" - das Fazit des Wetterberichts von heute. Briefing bleibt 10 Uhr. Neue Version der LX Luftraumdatei online.


Neutralisiert - der Montag ist beendet

Der Tag wurde für alle Klassen neutralisiert. Das Wetter mag für Fußgänger zwar gut aussehen. Die Cumulus sind aber nur Wassersäcke und die Außenlandefelder stehen oft noch unter Wasser. So sieht das Wetterfenster heute aus.


Briefing erst 12 Uhr

Um ein völliges Austrocknen des Campingplatzes und Torfbrände zu verhindern, wurde EDBI heute Nacht reichlich gewässert. Derzeit reisst der Himmel auf. Das Briefing wurde trotzdem auf 12 Uhr verschoben.


Briefing morgen 10 Uhr

Das Briefing wird morgen für 10:00 angesetzt. Die Cumulonimben haben sich verzogen. Es sieht vielversprechend für morgen aus.


Die Sonne scheint (temporär)

Das Waschküchenwetter von heute morgen ist Geschichte. Jetzt scheint die Sonne (wie vom Meteorologen vorhergesagt). Die Sumpfwiese trocknet. Die Sicht hat sich enorm verbessert und den Blick auf mächtige Cb im Süden des Platzes freigelegt. Die Webcam kommt (hoffentlich) morgen.


Gruppenbild und Pilotensprecherinnen

Ein Gruppenbild der Teilnehmerinnen in hoher Auflösung gibt es hier. Als Pilotensprecherinnen wurden gewählt: Std-Klasse: Petra Zimmermann-Lauer, Rennklasse: Susanne Schödel, Clubklasse: Sabrina Vogt. Ansonsten passiert heute wohl nicht mehr viel.


Ein Hinweis für das IT-Department der Pilotinnen

Wer Probleme mit älteren Versionen von Winpilot (älter als Version 11) und der StrePla Open Airspace Datei hat, kann sich im Loggerhaus helfen lassen, oder auch selbst die Colortable aus der Datei löschen. Dies sollte helfen.


Das Pflichttraining wurde gecancelt

Dresscode ist immer noch Gummi-Boots. Geflogen wird heute nicht. Dennoch wünscht die Wettbewerbsleitung ein igc-File. Dies ist also der erste Kreativtest der Pilotinnen.


Nun kann das Wetter kommen!

Die Teams haben die technische Kontrolle hinter sich gebracht. In diesen Minuten gibts in der Briefinghalle einen Begrüßungssekt. Dresscode: Gummistiefel. Schaut mal unter Impressionen, da gibt es wieder neue Bilder vom Tag. Wir machen Schluss und melden uns morgen wieder. Prost!


Luftraumdatei und Wettbewerbsgrenzen aktualisiert

Die Luftraumdatei wurde aktualisiert. Es wurde das nicht mehr existierende ED-R 78 und das LK-R 7 entfernt, weiterhin wurden alle Lufträume W entfernt. Das Gafor Blatt mit den Wettbewerbsgrenzen wurde durch eine Textdatei mit den korrekten Wettbewerbsgrenzen ersetzt. Die verschiedenen Exportformate der neuen Luftraumdatei werden sobald verfügbar wieder bereitgestellt


Langsam wirds ernst

Ein Twitter-Account wurde eingerichtet, das Gästebuch steht zum Anfeuern bereit und es gab kleine Änderungen in der Teilnehmerinnen-Liste, u.a. auch eine Absage. Nun brauchen wir nur noch Wetter. Denn derzeit herrscht noch keins. Die Webcam sendet frühestens am Montag.


Luftraumdateien korrigiert

Die bisher bereitgestellte Luftraumdatei war nicht kompatibel mit aktueller WinPilot-Software. Nun steht die korrigierte Version zur Verfügung. Außerdem haben wir die Luftraumdatei in alle Formate exportiert, die Strepla anbietet. Diese Dateien wurden ohne weitere Kontrolle aus der Originaldatei generiert, die später zur Auswertung dienen wird. Sie wurde mit WinPilot 11.01 getestet. Auch in der Teilnehmerliste gab es noch kleine Änderungen.


Die Logger-Dateien sind verfügbar

Nun stehen auch die Wendepunktdateien und die StrePla-Luftraum-Datei zum Download für die verschiedenen Logger zur Verfügung.


Wichtige Dokumente zum Download

Im Briefing Bereich gibt es nun die Ausführungsbestimmungen, ein Mitteilungsblatt, das Gewichtsformblatt und die GAFOR-Gebiete des Wettbewerbsraums. Außerdem gab es noch eine Nachmeldung in der Clubklasse.


Die Teilnehmerliste - aller guten Dinge sind vier

Die nun finale endgültige Teilnehmerliste ist online. Nur in der Clubklasse gab es noch zwei Nachmeldungen.


Die Teilnehmerliste ist nun endgültig final

Die nun hoffentlich allerletzte Aktualisierung der Teilnehmerliste ist erfolgt. Nur in der Std-Klasse gab es noch eine Nachmeldung.


Die Teilnehmerliste ist nun final

Es gab noch eine kleine Änderung, nun steht die Teilnehmerliste aber fest.


Die Teilnehmer stehen fest

Eine Excel-Liste der Wettbewerbsteilnehmerinnen aller Klassen kann hier heruntergezogen werden.


Wohnwagenreservierung

Reservierung zu Sonderkonditionen privat unter ac-zwickau@t-online.de:
2 Wohnwagen (Dethleffs 560 SK), sehr geräumig, 2.50 m breit bis zu 6 Schlafplätze, großer Kühlschrank, Bad mit Toilette und separater Dusche. Die Küche ist komplett ausgestattet, zusätzlich Kaffeemaschine und Wasserkocher vorhanden. Standplatz Flugplatz Zwickau, Preis 32.- Euro/Tag

Reservierung zu Sonderkonditionen unter Stichwort "Flugplatz Zwickau", Campingcenter Kroll, Tel.: 034491 / 61897, Fax: 034491 / 55366, www.campingcenter-kroll.de, Wohnwagen werden angeliefert und abgeholt.


Die Ausschreibung ist da

Das offizielle Ausschreibungsdokument inklusive Meldeformular liegt nun vor und kann hier heruntergeladen werden. Außerdem gibt es Hinweise für die Anfahrt und Unterbringung in Zwickau.


Sondertarife im Amedia-Hotel

Das Amedia-Hotel direkt neben dem Flugplatz Zwickau bietet Sondertarife für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft 2010. Unter dem Stichwort "Deutsche Segelflugmeisterschaft der Frauen" kostet die Übernachtung im EZ 45,- bzw. im DZ 55,- Euro/Nacht (inkl. Frühstück). Ein Campingplatz kostet 160,- Euro pro Mannschaft inkl. Trainingswoche.


Herzlich Willkommen ...

... auf der Website der Deutschen Segelflugmeisterschaften der Frauen vom 15.08.- 28.08.2010 in Zwickau. Wir hoffen, mit dieser Seite allen Teilnehmern, Fans und später den Daheimgebliebenen ein wenig Nähe zum Wettbewerb vermitteln zu können. Das Team des Aero-Club Zwickau e.V. wünscht schon einmal sichere, erfolgreiche und schöne Wettbewerbstage im August. Auf diese Website werden nun nach und nach die zur Verfügung stehenden Informationen publiziert.